Stillberatung & Wochenbettbetreuung

www.stillberatung-wochenbettbetreuung.ch




  • 1961 kam ich in der Niederlande zur Welt und bin dort auch aufgewachsen. Nach meiner Schulausbildung habe ich 1983 in Holland, die Ausbildung fals Pflegefachfrau abgeschlossen. Schon dort hatte das Wochenbett mein grosses Interesse. Aber um dieser zusatz Ausbildung machen zu können, wurde Arbeitserfahrung verlangt. Da es für diplomiertes Pflegepersonal kaum freie Stellen gab, habe ich mich, via ein Inserat in einer holländischen Zeitung,  in der Höhenklinik Walenstadtberg beworben und war dort 1 Jahr tätig.
  • Später habe ich noch 2 Jahre in Chur auf der Chirurgische Abteilung gearbeitet bis ich 1985 ins Kanton Luzern gezügelt bin. Im Luzerner Kantonsspital war ich zuerst 5 Jahre auf der Chirurgie beschäftigt.
  • 1990 bin ich dann schlussendlich doch auf der Wochenbettabteilung der LUKS, angekommen. Dort habe ich, mit einem zweijährigen Mutterschaftsunterbruch, gearbeitet bis ich 2001 meine Ausbildung als Still-& Laktationsberaterin angefangen habe.
  • Seit Ende 2001 arbeite ich, in Teilzeit, als Stillberaterin IBCLC auf der Wochenbettabteilung  der Hirslandenklinik Aarau.
  • Zudem arbeite ich seit 2002 Freiberuflich, als ambulante Stillberaterin IBCLC und biete zu dem auch ambulante Wochenbettbetreuung an. Weiter erledige ich noch Büroarbeiten für die Physiotherapiepraxis Seetal, von dem mein Ehemann Mitinhaber ist.
  • 1995 habe ich geheiratet und wohne seitdem in Rothenburg.
  • 1996 sind unsere Zwillinge geboren.
  • 1997 absolfierte ich die Ausbildung "frühkindliche Förderung"
  • 2002 habe ich das Examen für Still & Laktationsberaterin erfolgreich bestanden.
  • 2007 Re-zertifizierung mittels Fortbildungspünkte
  • 2012 habe ich das Examen für Still-& Laktationsberaterin, welches all 10 Jahr wiederholt werden muss, zum 2e Mal bestanden.